Expedition zum Südpol mit dem Polar Trike
Wie alles begann:Immer wieder haben Menschen versucht per muskelbetriebenen Fahrzeug den Südpol zu erreichen, doch diese Expeditionen scheiterten. Das lag nicht unbedingt am falschen Material oder ungenügender Vorbereitung. Es lag schlicht an der Auswahl des zum Einsatz kommenden Fahrzeugs.Natürlich ist es naheliegend, es mit einem herkömmlichen Fahrrad zu versuchen. Sogenannte Fatbike Reifen kamen zum Einsatz, trotzdem sank das Fahrzeug zu tief in den Schnee ein und die Expeditionen mussten abgebrochen werden. Bei Schneeverwehung oder starkem Seitenwind konnten die Fahrer nicht schnell genug fahren, um das notwendige Gleichgewicht zu halten. Sie mussten absteigen und das Rad inklusive Ausrüstung schieben.
Es dauerte über einhundert Jahre nach der Erfindung des modernen Fahrrades mit Pedalantrieb, bis jemand auf die Idee kam, dass man den Herausforderungen einer Südpol Expeditionen möglicherweise mit einem mehrspurigen Rad besser begegnen könnte.
Maria Leijerstam ist der erste Mensch, dem es gelang, den Südpol auf einem Fahrrad zu erobern!
Die Britin Maria Leijerstam nahm diese Herausforderung an. Sie ist im Dezember 2013 zu einer ganz besonderen Expedition aufgebrochen: Mit einem eigens für sie konstruierten Liegedreirad von ICE legte sie 650 km vom Rand des antarktischen Kontinents bis zum geographischen Südpol zurück.
Die Wetterbedingungen in der Antarktis sind extrem: Kälte bis zu -40C° und Stürme vom Pol mit Windgeschwindigkeiten bis zu 50 km/h. Um unter diesen Bedingungen eine Chance zu haben, hat Maria sich der Unterstützung eines Expertenteams des englischen Dreiradherstellers ICE versichert.
Die Ingenieure von ICE haben ein spezielles, genau auf die Anforderungen der Tour und der Fahrerin abgestimmtes Rad entwickelt. Die Konstruktion der Expeditionsmaschine wurde für mehr Stabilität und schlechte Wegverhältnisse passend aufgerüstet. Zentral war die Entscheidung für ein Liegerad, weil es stabil auf drei Rädern stehend nicht von den antarktischen Stürmen umgeweht werden kann. Außerdem hatte das „White Ice Cycle“ getaufte Rad mit viereinhalb Zoll extrem breite Fatbike Reifen. In dieser Kombination war es allen widrigen Wind- und Bodenverhältnissen gewachsen.
Zwei Jahre lang hatte sich Maria, zusammen mit ihrem Team, auf die Polartour vorbereitet. Sie haben eine neue Route zum Südpol entwickelt, das Rad getestet und immer weiter verbessert, und Pläne für die optimale Ernährung der Fahrerin aufgestellt. Maria hatte bis zum Start der Expediton ihre Fitness in Sibirien, Norwegen und Island trainiert und war nun bereit, in Richtung Südpol zu starten.
ICE Polar Trike im Guinness-Buch der Rekorde
Neben Maria waren zur gleichen Zeit zwei weitere Extremsportler in der Antarktis unterwegs, die versuchten, mit ihren aufrechten Rädern, ausgerüstet mit Fat Bike Reifen, den Südpol zu erreiche. Doch wie schon zuvor scheiterten der Amerikaner Daniel Burton und der Spanier Juan Mendez daran, dass ihre zweirädrigen Fahrzeuge den Bedingungen in der Arktis nicht standhalten konnten.
Maria erreichte ihr Ziel am 27.Dezember 2013 nach 10 Tagen, 14 Stunden und 56 Minuten.
Sie wurde für ihre Leistung mit einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ausgezeichnet als „First person in the world to cycle the entire way to the South Pole.” Als erste Person, die mit dem Rad zum Südpol gefahren ist, ist sie jetzt „Officially Amazing“. Zugleich hatte sie die über 600 km lange Strecke vom Rand des antarktischen Kontinents bis zum Südpol schneller als jede andere Expedition vor ihr zurückgelegt. Damit kann Maria gleich einen doppelten Rekord für sich in Anspruch nehmen.
Das ICE FULL FAT mit dem Polar Trike Gen!
Nach der Rückkehr von Maria Leijerstam haben wir zusammen mit ICE das Original Polar Trike Expeditionsfahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert. Wie erwartet war das Publikum von Fahrzeug und der sportlichen Leistung der Fahrerin begeistert. Wir wurden mit Fragen bestürmt, die Leute wollten alles wissen über die Expedition.
Das Interesse an dem Fahrzeug wuchs rasant und die Dreiradenthusiasten fragten: “Könnt ihr auch für mich so ein Fahrzeug bauen? Ich möchte damit im Schnee, am Strand und im Gelände fahren!“
So hat sich ICE entschieden, ein Liegerad mit FullFat Bereifung auf die Räder zu stellen und die Ingenieure von ICE konstruierten basierend auf dem Polar Trike das ICE FULL FAT.