Sprint X – Feiner britischer Roadster
Das ICE Sprint X 26 ist ein feiner britischer Roadster mit einer langen Entwicklungsgeschichte. Dreiradpionier Peter Ross baute die ersten Liegedreiräder mit kleinen Laufrädern vorn und großem Hinterrad 1993. Unsere Vorstellungen von englischer Exzentrik erfüllend, wurden die ersten Modelle mit den Laufradgrößen 451 (English 20“) und 622 (continental 700C) gebaut. Erst 1997 wechselte man auf die heutige Kombination 406 und 559 mit mehr Laufradstabilität und einer großen Auswahl an Bereifung.
Mit der Übernahme des Unternehmens durch Neil Selwood und Chris Parker geht 2003 mit dem ICE Eclipse ein sehr sportliches Trike an den Start, welches einen „smooth ride on imperfect road surfaces“ garantieren soll. Was in etwa so viel bedeutet, dass man schnell und komfortabel unterwegs ist, auch wenn zwischendurch eine Holperpiste auf dem Weg zum Landgut eingebaut wurde und die einen schon gar nicht daran hindert, kieselsteinknirschend pünktlich zum Fünf-Uhr-Tee vor dem efeuumrankten Herrenhaus vorzufahren.
Viele Jahre später ist das ICE Sprint X 26 ein alltagstauglicher Sportwagen: schwarz, tief und schnell. Dazu noch mit moderner Federungstechnik und vielen Leichtbauteilen ausgestattet und serienmäßig faltbar. Eine präzise arbeitende Kettenschaltung und moderne Scheibenbremsen gehören zur Grundausstattung. Dazu bietet der modulare Baukasten die Auswahl zwischen Ergo Flow Netzsitz oder Air Pro Schalensitz sowie weitere Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Weg zum persönlich geschneiderten Renner. Behutsam abgestimmt mit SON Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger verwandelt sich das ICE Sprint X 26 stilsicher in einen schnörkellosen Randonneur für die große Tour mit leichtem Gepäck. Auch hier fungieren die sportlichen Schwalbe Kojak Pneus als bewährtes Schuhwerk mit direktem Kontakt zur Straße.
Das ICE Sprint X ist wahlweise mit 20“ oder 26“ Hinterrad gefedert sowie 26“ Hinterrad ungefedert erhältlich und standardmäßig bereits mit der SRAM X.9 Kettenschaltung mit SRAM SL 500 Lenkerendschalthebeln sowie mit mechanischen Scheibenbremsen Avid BB7 ausgestattet.
Die Kettenradgarnitur mit 58/48/38 Zähnen bietet in der Version mit 20“ Hinterrad auch bei hohen Geschwindigkeiten noch ausreichende Reserven. In der Kombination mit der 11-36 Kassette werden steile Anstiege zu einem entspannten Spaziergang.
Das SRAM X9 Carbon 10-fach Schaltwerk sorgt für schnelle Gangwechsel. Geschaltet wird es mit den präzise arbeitenden SRAM SL 500 Lenkerendschalthebeln.
Das ICE Sprint X ist standardmäßig mit dem Ergo-Flow Netzsitz oder optional mit dem Air-Pro Schalensitz in GfK oder Carbon erhältlich.
Konfigurieren Sie Ihr persönliches ICE Sprint X aus unserem Baukasten.
Farben: ink black
ICE Sprint X
|
ohne VR Federung |
mit VR Federung |
Länge |
176 – 199 cm |
176 – 199 cm |
Breite |
79 cm |
83 cm |
Höhe |
65 – 70 cm |
65 – 70 cm (je nach Sitzwinkel) |
Spurbreite |
75 cm |
77 cm |
Tretlagerhöhe |
31 – 39 cm |
33 – 41 cm |
Bodenfreiheit |
8 cm |
10 cm |
Radstand |
103 cm |
103 cm |
Wendekreis |
455 cm |
455 cm |
Sitzhöhe |
21 cm (Netzsitz) |
23 cm (Netzsitz) |
24 cm (Schalensitz) |
26 cm (Schalensitz) |
Sitzwinkel |
37 – 44° (Netzsitz) |
37 – 44° (Netzsitz) |
28 – 44° (Schalensitz) |
28 – 44° (Schalensitz) |
Packmaß |
107-130 x 79-83 x 49 cm |
107-130 x 84-87 x 49 cm (l x b x h) |
Gewicht ab |
15,7 kg |
16,9 kg |
Federweg vorn |
|
4cm |
Federweg hinten |
10 cm |
10 cm |
Laufradgröße |
20” (406 x 16) VR und HR |
20” (406 x 16) VR und HR |
oder 26“ (559 x 16) HR |
oder 26“ (559 x 16) HR |
oder 28“ (622 x 14) HR |
oder 28“ (622 x 14) HR |
Reifenbreite |
max. 5 cm |
max. 5 cm |
Fahrergewicht |
125 kg plus Gepäck |
125 kg plus Gepäck |
Farben |
ink black mit roten Applikationen |
ink black mit roten Applikationen |
Materialien & Hersteller:
Hauptrahmen |
Chrom-Molybdän 25CrMo4 |
Ausleger und Hinterbau |
Aluminium 7005 |
Felgen |
Alex DA 16 (bei 20”) Alex DA 22 (bei 26” und 28”) |
Speichen |
Konifiziert, rostfrei, schwarz |
Nippel |
Aluminium, rot eloxiert |
Radträger und Lenker |
Aluminium 6061 |
Gelenkköpfe und Gleitlager |
Igus iglidur® W300, wartungsfrei |
Steuersätze |
FSA 1” A-Head |
Kettenleitrolle |
Derlin mit zwei Rillenkugellagern |
Züge und Zughüllen |
Jagwire |