Das schnelle Tourenrad für rasante Kurvenfahrten
Die Geschichte des ICE Sprint beginnt Ende der 1990er Jahre. Zu dieser Zeit hat es sich ICE zum Ziel gesetzt, die weltweit schnellsten Dreiräder zu konstruieren. Es entstehen Liegedreirad Modelle mit 20“ Hinterrad, wie das Modell Micro und XL, sowie die Liegedreirad Modelle mit 26“ Hinterrad Eclipse, Meteor und Monster.
Die Leute von ICE bauen nicht nur mit Begeisterung Trikes. Sie fahren sie auch täglich voller Begeisterung. Mit einem für den Renneinsatz modifizierten Leichtbau Monster Trike ist der langjährige ICE Mitarbeiter Ben Dickinson in der englischen BHPC Serie erfolgreich. In späteren Jahren fahren zeitweise mindestens fünf ICE Trikes beim legendären 1200 km Straßenrennklassiker Paris – Brest – Paris mit.
Und wer sich in dieser Szene auskennt, der weiß, dass man sich für dieses Rennen mit der erfolgreichen Teilnahme an 200 km, 300 km, 400 km und 600 km langen sogenannten Brevets qualifizieren muss. Damit ist klar, dass es sich bei den Teilnehmern um Fahrer handelt, die ihren Sport ernsthaft betreiben und bei der Wahl ihres Trikes keine Kompromisse eingehen.
Die Erfahrung im Rennsport markiert bei ICE die klare Ausrichtung auf schnelle und sportliche Trikes. Eine Leidenschaft, die bis heute anhält und die Sie spüren, wenn Sie auf einem ICE Sprint Platz nehmen. Besser sollten wir sagen: Sie nehmen im ICE Sprint Platz. Denn Sie sind sofort eins mit der Maschine. Sie werden ein Teil von ihr.
Sitzposition, Fahrwerk und Lenkung – alles ist ausgereift. Das ICE Sprint wirkt vom ersten Moment an wie aus einem Guss. Der Hauptrahmen aus einer 25CrMo4 Chrom-Molybdän Stahllegierung überzeugt durch seine filigrane Schlichtheit und mit seinen elegant geschwungenen Rahmenlinien. Der effiziente Antrieb schiebt das ICE Sprint nach vorn und die kompakte Bauform sorgt für ein ausgewogen agiles Fahrverhalten und rasanten Fahrspaß in schnell gefahrenen Kurven.
Im englischen Herkunftssprachgebrauch wird es oft mit Beschreibungen wie „road going“ und „fast tourer“ in Verbindung gebracht.
Wir finden, dass die Farbe candy apple red die Schnelligkeit dieses besonderen Trikes wirkungsvoll unterstreicht!
Der High End ICE Rahmen sieht auch in der Makroperspektive edel aus. Zu sehen sind die beiden Klemmschrauben für den Tretlagerausleger, ein Anlöter für den Schaltzug zum Umwerfer sowie die beiden Anlötsockel für Trinkflaschen- oder Computerhalter.
Das Innenlagergehäuse hat eine Einbaubreite von 68 mm und ist mit einem BSA Gewinde versehen. Dieser Standard ist übrigens eine englische Erfindung. Die Abkürzung BSA steht für Birmingham Small Arms und es handelt sich dabei um einen ehemaligen Fahrradhersteller aus England.
Die optionale V-Brake Feststellbremse verhindert das Wegrollen des Dreirades in der Parkposition.
Das nach unten gezogene Rahmenrohr sorgt für eine sportlich niedrige Sitzposition, für schnelle Kurvenfahrten und eine gelungene Optik. Dazu das leuchtende candy apple red. Einfach wunderschön.
Mit dem stabilen Gepäckträger eignet sich auch das ICE Sprint für lange und schnell gefahrene Touren. Zusätzlich können auch noch die Allfa Liegeradgepäcktaschen an der Sitzlehne befestigt werden.
Drei Gänge der 3×8 SRAM DualDrive können auch im Stand geschaltet werden. Wenn Sie plötzlich bei hoher Geschwindigkeit bremsen müssen und danach aus dem Stand wieder anfahren möchten, können Sie mit der Hinterradnabe in den ersten Gang schalten und bequem wieder losfahren.
Schön zu erkennen sind hier die filigranen Details der gefederten Hinterbauschwinge einschließlich der Halteklammer aus rostfreiem Stahl für das austausch- und einstellbare Elastomer Federelement.
Die bewährten Sturmey Archer Trommelbremsen sind unempfindlich gegenüber Schmutz & Nässe und laufen jederzeit absolut geräuschlos. Sie eignen sich besonders für den Einsatz im Flachland. Für bergige Regionen empfehlen wir mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen
Schalt- oder Bremszüge können am Rahmen oder an Anbauteilen scheuern. Zum Schutz versehen wir den Rahmen
mit einem Rahmenschutzaufkleber oder die Zughülle mit einem gummierten Protektormantel.
Einer unserer Bestseller ist das ICE Sprint 26 in candy apple red mit der optionalen 3×10 Kettenschaltung SRAM X.9.
Farben: marine blue, candy apple red, ink black
ICE Sprint
|
ohne VR Federung |
mit VR Federung |
Länge |
176 – 199 cm |
176 – 199 cm |
Breite |
79 cm (mit Scheibenbremsen) |
83 cm (mit Scheibenbremsen) |
83 cm (mit Trommelbremsen) |
87 cm (mit Trommelbremsen) |
Höhe |
65 – 70 cm |
65 – 70 cm (je nach Sitzwinkel) |
Spurbreite |
75 cm |
77 cm |
Tretlagerhöhe |
31 – 39 cm |
33 – 41 cm |
Bodenfreiheit |
8 cm |
10 cm |
Radstand |
103 cm |
103 cm |
Wendekreis |
455 cm |
455 cm |
Sitzhöhe |
21 cm (Netzsitz) |
23 cm (Netzsitz) |
24 cm (Schalensitz) |
26 cm (Schalensitz) |
Sitzwinkel |
37 – 44° (Netzsitz) |
37 – 44° (Netzsitz) |
28 – 44° (Schalensitz) |
28 – 44° (Schalensitz) |
Packmaß |
107-130 x 79-83 x 49 cm |
107-130 x 84-87 x 49 cm (l x b x h) |
Gewicht ab |
15,9 kg |
17,1 kg |
Federweg vorn |
|
4cm |
Federweg hinten |
10 cm |
10 cm |
Laufradgröße |
20” (406 x 16) |
20” (406 x 16) |
Reifenbreite |
max. 50 mm |
max. 50 mm |
Fahrergewicht |
125 kg plus Gepäck |
125 kg plus Gepäck |
Farben |
marine blue, candy apple red, ink black |
marine blue, candy apple red, ink black |
Materialien & Hersteller:
Hauptrahmen |
Chrom-Molybdän 25CrMo4 |
Ausleger und Hinterbau |
Aluminium 7005 |
Felgen |
Remerx Grand Hill vorn und hinten, schwarz |
Speichen |
Rostfrei, silber |
Nippel |
Aluminium, silber |
Radträger und Lenker |
In Breite verstell- und faltbar, Aluminium 6061 |
Gelenkköpfe und Gleitlager |
Igus iglidur® W300, wartungsfrei |
Steuersätze |
FSA 1” A-Head |
Kettenleitrolle |
ICE Leichtbau mit zwei Rillenkugellagern |
Züge und Zughüllen |
Jagwire |